Job Forum

Anrechnung Studienzeit bei der Rente

Nutzer
Themenbeitrag
Limob

L


Arbeitnehmer
Neuling (30 P.)
Hallo zusammen

Mal eine Frage, weil bei uns im Unternehmen viel zurzeit über betriebliche Altersvorsorge gesprochen wird. Wie sieht es da mit der Studienzeit aus? Wird die eigentlich später bei der Berechnung der Rentenhöhe berücksichtigt? Wäre ziemlich unfair wenn nicht. Aber wenn ich mich nicht verguckt habe, steht da auf meiner Renteninformation nichts bezüglich der Studienzeit drauf.

Weiß jemand wie das vom Staat gehandhabt wird? Bitte um Rat.


Schönen Tag noch

Euer Limob
Marius Bach

Marius Bach

Arbeitnehmer
Experte (2130 P.)
Ich fürchte, dann wirst Du die derzeitige Regelung als sehr unfair betrachten. Bis 2008 wurden maximal drei Studienjahre angerechnet, für alle, die später in Rente gehen, gilt das nicht mehr.

Begeistert bin ich ebenfalls nicht darüber, aber so ist der heutige Stand. Angesichts der Rentensituation darf hier wohl auch kaum darauf gehofft werden, dass sich etwas verbessern wird.
Limob

L


Arbeitnehmer
Neuling (30 P.)
Absolut ungerecht
Max Mustermann

Max Mustermann

Arbeitnehmer
Experte (1030 P.)
Ungerecht vielleicht, aber unser Rentensystem ist leider auf harte Einschnitte angewiesen.


antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM